Nützliche Websites

 

EFFICHRONIC:

Dieses Projekt befasst sich mit sozialen Determinanten der Gesundheit als Teil der Rekrutierungs- und Engagementstrategie von Einzelpersonen.

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GENIE:

GENIE ist eine Website, um Menschen mit langfristigen Bedingungen mit lokalen Gesundheits- und Wohlbefindensaktivitäten zu verbinden.

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Der Health Literacy Tool Shed:

Finden Sie das richtige Instrument zur Messung der Gesundheitskompetenz für Ihre Forschung im Health Literacy Tool Shed: Eine Datenbank mit Gesundheitskompetenzmaßnahmen.

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Das Pain Tool Kit:

Ist Schmerz-Selbstmanagement Ihre erste Wahl oder letztes Mittel?
Das Pain Toolkit hilft Menschen auf der ganzen Welt, anhaltende Schmerzen selbst zu bewältigen.

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Die Patientenuniversität:

Wir bieten Vorträge von Experten und Die Möglichkeit für Gespräche mit Fachleuten. Lernstationen mit hilfreichen Informationen zur Gesundheitspflege, Diagnostik und Therapie bei Krankheiten, Patientenrechten und Unterstützungsmöglichkeiten.

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Selbstversorgung und Selbstmanagement

 

  • Positive Beahvioural Support – Fähigkeiten für die Gesundheit: Lesen Sie hier

  • Shared Decision Aids – FutureLearn
    : Lesen Sie hier
  • Personalisierung; Einführung – SCIE: Lesen Sie hier

  • Unterstützung der Selbstversorgung – E-LfH; AMRC; RCP: Lesen Sie hier

  • Personalisierte Pflegeplanung – Skills for Health: Lesen Sie hier

  • Peer Supported Self Management – The Lancet: Lesen Sie hier

  • The Relationship Between Knowledge of Recent HbA1c Values and Diabetes Care Understanding and Self-Management: Lesen Sie hier
  • Optimierung der Patienten- und Familienbeteiligung in der geriatrischen häuslichen Pflege: Lesen Sie hier

  • Anwendung der Patientenbewertung der chronischen Krankheitsversorgung (PACIC) bei Diabetikern: Lesen Sie hier

  • Unterstützung des Selbstmanagements bei Patienten mit chronischen Erkrankungen: Lesen Sie hier

  • Chronisches Pflegemanagement im Krankenheim: Lesen Sie hier

  • Barlow, J., Wright, C., Sheasby, J., Turner, A., & Hainsworth, J. (2002). Selbstmanagement-Ansätze für Menschen mit chronischen Erkrankungen: eine Überprüfung. Patient Educ Couns, 48(2), 177-187. Lesen Sie hier
  • Bodenheimer, T., K. Lorig, et al. (2002). „Patienten-Selbstmanagement chronischer Erkrankungen in der Primärversorgung.“ Jama 288(19): 2469-75. Lesen Sie hier
  • Bodenheimer, T., K. MacGregor, et al. (2005). Unterstützung von Patienten bei der Verwaltung ihrer chronischen Erkrankungen, CaliforniaHealth Care Foundation: 1-25.
    Lesen Sie hier
  • Zentrum für gesundheitsfördernde Gesundheit (CFAH). (2002). Wesentliche Elemente von Selbstmanagement-Interventionen (Nr. 8035): Zentrum zur Förderung der Gesundheit; Gefördert von der Robert Wood Johnson Foundation.
  • Chodosh, J., Morton, S.C., Mojica, W., Maglione, M., Suttorp, M. J., Hilton, L., et al. (2005). Meta-Analyse: Selbstmanagementprogramme für chronische Krankheiten für ältere Erwachsene. Ann Intern Med, 143(6), 427-438. Lesen Sie hier
  • Fisher, E.B., C. A. Brownson, et al. (2005). „Ökologische Ansätze zum Selbstmanagement: Der Fall Diabetes.“ American Journal of Public Health 95: 1523-1535. Lesen Sie hier
  • Funnell, M.M., & Anderson, R.M. (2002). Arbeiten auf die nächste Generation der Diabetes-Selbstmanagement-Ausbildung. Am J Prev Med, 22(4 Suppl), 3-5. Lesen Sie hier
  • Funnell, M.M., Brown, T. L., Childs, B. P., Haas, L.B., Hosey, G.M., Jensen, B., et al. (2007). National Standards for Diabetes Self-Management Education. Diabetes-Pflege 10.2337/dc07-9923, 30(6), 1630-1637. Lesen Sie hier
  • Glasgow, R. E., Funnell, M.M., Bonomi, A. E., Davis, C., Beckham, V., & Wagner, E. H. (2002). Selbstmanagement-Aspekte der Verbesserung der Durchbruchserie für chronische Krankheiten: Umsetzung mit Diabetes- und Herzinsuffizienz-Teams. Ann Behav Med, 24(2), 80-87.
  • Glasgow, R. E., C. L. Davis, et al. (2003). „Umsetzung praktischer Maßnahmen zur Unterstützung der Selbstverwaltung chronischer Krankheiten.“ Jt Comm J Qual Saf 29(11): 563-74.
  • Goldstein, M. G. (2002). Förderung des Selbstmanagements in den Primärversorgungseinstellungen: Einschränkungen und Chancen: Ein Kommentar. In R. Williams & W. Herman & A.-L. Kinmonth & N. J. Wareham (Eds.), The Evidence Base for Diabetes Care (S. 701-710). West Sussex, England: John Wiley and Sons, LTD. Lesen Sie hier

  • Lorig, K. R., & Holman, H. R. (2003). Selbstmanagement-Ausbildung: Geschichte, Definition, Ergebnisse und Mechanismen. Ann Behav Med, 26(1), 1-7. Lesen Sie hier
  • Lorig, K. R., Mazonson, P. D., & Holman, H. R. (1993). Es gibt Hinweise darauf, dass Gesundheitserziehung für Selbstmanagement bei Patienten mit chronischer Arthritis gesundheitliche Vorteile hat und gleichzeitig die Gesundheitskosten senkt. Arthritis Rheum, 36(4), 439-446 Lesen Sie hier

  • L., Engelgau, M.M., & Narayan, K.M. V. (2001). Wirksamkeit von Selbstmanagement-Training bei Typ-2-Diabetes: Eine systematische Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien. Diabetes Care, 24(3), 561-587. Lesen Sie hier
  • Osborne, R. H., Wilson, T., Lorig, K. R., & McColl, G. J. (2007). Führt Selbstmanagement zu nachhaltigen gesundheitlichen Vorteilen bei Menschen mit Arthritis? Eine zweijährige Übergangsstudie mit 452 Australiern. J Rheumatol, 34(5), 1112- 1117. Lesen Sie hier

Die Arzt-Patienten-Beratung

 

  • Zwei Worte zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation: Was sonst? Lesen Sie hier

  • Empathie: Lesen Sie hier

  • Grundprinzipien und Erwartungen: Lesen Sie hier

  • Beziehungen zwischen Arztpraxisstil, Patientenzufriedenheit und Eigenschaften der Primärversorgung: Lesen Sie hier

  • DiMatteo, M. R., Reiter, R.C., & Gambone, J.C. (1994). Verbesserung der Medikamentenhaftung durch Kommunikation und informierte kollaborative Wahl. Gesundheitskommunikation, 6(4), 253-265.
  • Funnell, M.M., Anderson, R.M., Arnold, M. S., Barr, P. A., Donnelly, M., Johnson, P. D., Taylor-Moon, D., & White, N. H. (1991). Empowerment: eine Idee, deren Zeit in der Diabetes-Erziehung gekommen ist. Diabetes Educ, 17(1), 37-41. Lesen Sie hier
  • Heisler, M., Bouknight, R. R., Hayward, R. A., Smith, D.M., & Kerr, E. A. (2002). Die relative Bedeutung der ärztlichen Kommunikation, partizipative Entscheidungsfindung und Patientenverständnis im Diabetes-Selbstmanagement. J Gen Intern Med, 17(4), 243-252. Lesen Sie hier
  • Heisler, M., Vijan, S., Anderson, R.M., Ubel, P. A., Bernstein, S. J., & Hofer, T. P. (2003). Wann sind sich Patienten und ihre Ärzte über Die Ziele und Strategien der Diabetesbehandlung einig, und welchen Unterschied macht das? J Gen Intern Med, 18(11), 893-902. Lesen Sie hier
  • Kaplan, S., Greenfield, S., & Ware, J. (1989). Bewertung der Auswirkungen von Arzt-Patienten-Interaktionen auf die Folgen chronischer Erkrankungen. Medizinische Versorgung, 27(Suppl 3), S110-S127. Lesen Sie hier
  • Safran, D. G., Taira, D. A., Rogers, W. H., Kosinski, M., Ware, J. E., & Tarlov, A. R. (1998). Verknüpfung der Leistung der Primärversorgung mit den Ergebnissen der Pflege. J Fam Pract, 47(3), 213-220. Lesen Sie hier
  • Squier, R. W. (1990). Ein Modell des empathischen Verständnisses und der Einhaltung von Behandlungsschemas in arzt-patienten Beziehungen. Soc Sci Med, 30(3), 325-339. Lesen Sie hier
  • Stewart, M., Brown, J.B., Boon, H., Galajda, J., Meredith, L., & Sangster, M. A. (1999). Beweise für die Patienten-Arzt-Kommunikation. Krebsprävention & -kontrolle, 3(1), 25-30. Lesen Sie hier
  • Wagner, E. H., Glasgow, R. E., Davis, C., Bonomi, A. E., Provost, L., McCulloch, D., et al. (2001). Qualitätsverbesserung in der chronischen Krankheitsversorgung: ein kollaborativer Ansatz. Jt Comm J Qual Improv, 27(2), 63-80. Lesen Sie hier
  • Whitlock, E. P., Orleans, C. T., Pender, N., & Allan, J. (2002). Bewertung von Verhaltensberatungsinterventionen in der Primärversorgung: ein evidenzbasierter Ansatz. Am J Prev Med, 22(4), 267-284. Lesen Sie hier

 

Patientenaktivierung und Verhaltensänderung

 

  • Verhaltensinterventionen für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes: Lesen Sie hier

  • Die Diabetes Empowerment Scale: Lesen Sie hier

  • Zusammenfassung der Leistungen des Patienten: Lesen Sie hier

  • Was die Beweise über die Aktivierung von Patienten, bessere Gesundheitsergebnisse und Versorgungserfahrungen zeigen: Lesen Sie hier

  • Förderung des Engagements und der Beteiligung von Patienten für eine wirksame Gesundheitsreform: Lesen Sie hier

  • Determinanten der Aktivierung für das Selbstmanagement bei Patienten mit COPD: Lesen Sie hier

  • Partizipative Entscheidungsfindung, Patientenaktivierung, Medikationstreue und klinische Zwischenergebnisse bei Typ-2-Diabetes: Eine STARNet-Studie: Lesen Sie hier

  • Patient Centered Care: A Tool to Promote Empowerment and Medication Adherence Among American Indian Patients with Type 2 Diabetes: Read here

  • Anderson, R., Funnell, M., Butler, P., Arnold, M., Fitzgerald, J., & Feste, C. (1995). Patientenermächtigung: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie. Diabetes Care, 18(7), 943-949. Lesen Sie hier
  • Clark, N.M., & Becker, M. H. (1998). Theoretische Modelle und Strategien zur Verbesserung der Adhärenz und des Krankheitsmanagements. In S. Shumaker, E.B. Schron, J. K. Ockene & W. L. McBee (Eds.), The Handbook of Health Behavior Change: Second Edition (Second ed., S. 5-32). New York: Springer Verlag.
  • Glasgow, R. E., Fisher, E.B., Anderson, B. J., LaGreca, A., Marrero, D., Johnson, S.B., et al. (1999). Verhaltenswissenschaft bei Diabetes. Beiträge und Möglichkeiten. Diabetes Care, 22(5), 832-843. Lesen Sie hier
  • Glasgow, R. E., M. G. Goldstein, et al. (2004). „Übersetzen von Deminten, was wir gelernt haben, in die Praxis: Prinzipien und Hypothesen für Interventionen, die mehrere Verhaltensweisen in der Primärversorgung adressieren.“ American Journal of Preventive Medicine 27((2suppl)): 88-101.
  • Goldstein, M. G., E. P. Whitlock, et al. (2004). „Mehrere Verhaltensrisikofaktor-Interventionen in der Primärversorgung; Zusammenfassung der Forschungsergebnisse.“ Am J Prev Med 27(2 Suppl): 61-79. Lesen Sie hier
  • Handley, M., MacGregor, K., Schillinger, D., Sharifi, C., Wong, S., & Bodenheimer, T. (2006). Mit Hilfe von Aktionsplänen, um Patienten in der Primärversorgung bei der Annahme gesunder Verhaltensweisen zu unterstützen: eine beschreibende Studie. J Am Board Fam Med, 19(3), 224-231. Lesen Sie hier
  • Haynes, R.B., Taylor, D. W., & Sackett, D. L. (1979). Compliance im Gesundheitswesen. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
  • Hibbard, J. H., Mahoney, E. R., Stock, R., & Tusler, M. (2007). Führt eine Zunahme der Patientenaktivierung zu einem verbesserten Selbstmanagementverhalten? Health Serv Res, 42(4), 1443-1463. Lesen Sie hier
  • Hibbard, J. H., Mahoney, E. R., Stockard, J., & Tusler, M. (2005). Entwicklung und Erprobung einer Kurzform der Patientenaktivierungsmaßnahme. Health Serv Res, 40(6 Pt 1), 1918-1930. Lesen Sie hier
  • Rollnick, S., Mason, P., & Butler, C. (1999). Gesundheitsverhaltensänderung: Ein Leitfaden für Praktiker. Edinburgh: Churchill Livingstone. Lesen Sie hier

 

Psychotherapie und Beratung

 

  • Bohart, A., & Greenberg, L. W. (1997). Empathie: Wo sind wir und wohin gehen wir von hier aus? In A. Bohart & L. W. Greenberg (Eds.), Empathy Reconsidered New Directions in Psychotherapy. Washington, D.C.: American Psychological Association. Lesen Sie hier
  • Orlinsky, D., Grawe, K., & Parks, B. (1994) Prozess und Ergebnis in der Psychotherapie – noc einmal. In A. Bergin & S Garfield (Eds), Handbook of Psychotherapy and Behaviour Change (4. Auflage, S. 270 -378) New York:Wiley Read Here

  • Rogers, C. (1980) A Way of Being Boston:Houghton Mifflin Read Here

  • Rollnick, S., Mason P., Butler, C. (1999) Health Behaviour Change: A Guide for Practitioners, Edingburg Lesen Sie hier

  • Whitlock, E.P., Orleans, C.T., Pender, N., & Allen,J. (2002) Bewertung von Verhaltensberatungsinterventionen in der Primärversorgung in einem evidenzbasierten Ansatz. Am J Prv Med, 22 (4), 267 – 284. Lesen Sie hier

 

Allgemeine Referenzen

 

  • Was sind die Beweise für bestehende Politiken und verknüpfte Aktivitäten und ihre Wirksamkeit zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz auf nationaler, regionaler und organisatorischer Ebene in der Europäischen Region der WHO (2018) Von: Gillian Rowlands, Sian Russell, Amy O’Donnell, Eileen Kaner, Anita Trezona, Jany Rademakers, Don Nutbeam. Health Evidence Network Synthesebericht 57 2018, x + 38 Seiten. ISBN 978 92 890 5319 8. CHF 20. Bestell-Nr. 13400195: Lesen Sie hier
  • Überlegungen zur Diabetes-Translationalforschung in der Praxis: Lesen Sie hier

  • Entwicklung und Verwendung interaktiver Health CD Roms als Kompliment an die Primärversorgung: Lesen Sie hier

  • Konkordanz, Compliance und Einhaltung im Gesundheitswesen: Lücken schließen und Ergebnisse verbessern: Lesen Sie hier

  • Battersby, M., Harvey, P., Mills, P. D., Kalucy, E., Pols, R. G., Frith, P. A., et al. (2007). SA HealthPlus: eine kontrollierte Studie einer landesweiten Anwendung eines generischen Modells der chronischen Krankheitspflege. Milbank Q, 85(1), 37-67. Lesen Sie hier
  • Becker, M. H. (1985). Patientenbindung an verordnete Therapien. Med Care, 23(5), 539-555.
  • Corabian, P., & Harstall, C. (2001). Patientendiabetes-Ausbildung im Umgang mit Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen. Edmonton, AB, Kanada: Alberta Heritage Foundation for Medical Research.
  • Corbin, J., & Strauss, A. (1998). Unendliche Arbeit und Pflege: Umgang mit chronischen Krankheiten zu Hause. San Francisco: Jossey-Bass Publishers. Lesen Sie hier
  • DiMatteo, M., & DiNicola, D. (1982). Erreichen der Patientenkonformität. Pergamon: Pergamon.
  • DiMatteo, M. R., Hays, R. D., Gritz, E. R., Bastani, R., Crane, L., Elashoff, R., et al. (1993). Einhaltung von Krebsbekämpfungsschemas durch Patienten: Skalierung der Entwicklung und Erstvalidierung. Psychologische Beurteilung, 5, 102-112. Lesen Sie hier
  • Glasgow, R. E., Fisher, L., Skaff, M., Mullan, J., & Toobert, D. J. (2007). Problemlösung und Diabetes-Selbstmanagement: Untersuchung in einer großen, multirassischen Probe. Diabetes-Pflege, 30(1), 33-37. Lesen Sie hier
  • Glasgow, R. E., Hiss, R. G., Anderson, R.M., Friedman, N.M., Hayward, R. A., Marrero, D. G., et al. (2001). Bericht der Arbeitsgruppe „Gesundheitsversorgung“: Verhaltensforschung im Zusammenhang mit der Etablierung eines Modells für chronische Krankheiten für die Diabetes-Pflege. Diabetes Care, 24(1), 124-130. Lesen Sie hier
  • Kinmonth, A. L., Woodcock, A., Griffin, S., Spiegal, N., & Campbell, M. J. (1998). Randomisierte kontrollierte Studie zur patientenzentrierten Behandlung von Diabetes in der allgemeinen Praxis: Auswirkungen auf das aktuelle Wohlbefinden und zukünftiges Krankheitsrisiko. Das Diabetes-Pflege-Team von Diagnose-Forschungsteam. Bmj, 317(7167), 1202-1208. Lesen Sie hier
  • Maskey, Neil : Worte materie. BMJ;10/03/15 Lesen Sie hier

  • Marks, R., Allegrante, J. P., & Lorig, K. (2005). Eine Überprüfung und Synthese von Forschungsnachweisen für selbstwirksamkeitsfördernde Interventionen zur Verringerung chronischer Behinderungen: Auswirkungen auf die Gesundheitserziehungspraxis (Teil II). Health Promot Pract, 6(2), 148-156.
  • Meichenbaum, D., & Turk, D. (1987). Erleichterung der Behandlungstreue: Leitfaden eines Arztes. New York: Plenum Press. Lesen Sie hier
  • Ockene, I. S., Hebert, J. R., Ockene, J. K., Merriam, P. A., Hurley, T. G., & Saperia, G.M. (1996). Wirkung der Ausbildung und eine strukturierte Büropraxis auf die ärztlich ernährte Ernährungsberatung: die Worcester-Area Trial for Counseling in Hyperlipidemia (WATCH). Am J Prev Med, 12(4), 252-258. Lesen Sie hier
  • Ockene, I. S., Hebert, J. R., Ockene, J. K., Saperia, G.M., Stanek, E., Nicolosi, R., et al. (1999). Wirkung von ärztlich ernährten Ernährungsberatungstrainings und einem Büro-Support-Programm zu gesättigten Fettsäurenaufnahme,-Gewichts- und Serumlipidmessungen in einer hyperlipidemischen Population: Worcester Area Trial for Counseling in Hyperlipidemia (WATCH). Arch Intern Med, 159(7), 725-731. Lesen Sie hier
  • Sherbourne, C. D., Hays, R. D., Ordway, L., DiMatteo, M. R., & Kravitz, R. L. (1992). Vorläufer der Einhaltung medizinischer Empfehlungen: Ergebnisse der Medical Outcomes Study. J Behav Med, 15(5), 447-468. Lesen Sie hier
  • Wagner, E. H. (1998). Chronisches Krankheitsmanagement: Was wird es brauchen, um die Versorgung bei chronischen Krankheiten zu verbessern? Eff Clin Pract, 1(1), 2-4. Lesen Sie hier
  • Williams, G.C., Rodin, G.C., Ryan, R.M., Grolnick, W. S., & Deci, E. L. (1998). Autonome Regulierung und langfristige Medikationstreue bei erwachsenen Ambulanzen. Health Psychol, 17(3), 269-276. Lesen Sie hier